Über mich

Ursula Annelore Büch, geb. am 30. April 1945 in Hamm (Westfalen), Deutschland.

Durch eine familiäre Tragödie geriet mein Leben 1995 vollkommen aus dem Lot. Mein Hören, Sehen, Riechen und Fühlen verschob sich in eine für mich damals grauenhafte Dimension, die in Worte nicht fassbar scheint. Ärzte nannten diesen Zustand Psychose. Sie gaben mir Medikamente, der Wahrnehmungstrip verschwand und verschob sich, doch mein Körper spielte verrückt. Ich fand Rettung in einer Tagesklinik, inzwischen quälten mich Depressionen. Ich fand Struktur und entdeckte ein Medium, das mich rettete: die Malerei. Erst war sie Therapie, später wurde sie mein Ausdruck.

Ich empfinde eine tiefe Befriedigung, so gelassen, ganz bei mir, die Leinwand zu gestalten. Phantasie fließt aus meinen Fingern, und erstaunt schaue ich auf ein entstehendes Werk, das wohl mein Unterbewusstsein zutage bringt…

Meine Phantasie gleicht einem Vulkan, aus dem bisher nur kleine Wölkchen puffen.

Deshalb bin ich auch sehr neugierig, wenn meine Phantasie mit dem Pinsel Feuer speit. Einige Jahre malte ich ausschließlich mit Öl auf Leinwand. Später kamen Acrylfarben, Aero-Colorfarben, Ölkreiden, Coppistifte, Filzstifte und Bleistift dazu sowie verschiedenste Techniken wie Collografie, Kupfer- und Linolschnitt, Papierschöpfen, Plastizieren kleinerer und größerer Skulpturen aus verschiedenen Materialien und Kollagen und Fresken.

Im Laufe der Zeit habe ich zusammen genommen einige Wochen im Haus Buchenried am Starnberger See verbracht und dort Kurse zum freien Malen belegt. In den Ateliers in der Froschhammerstraße in München habe ich viel Freude bei Wochenendbesuchen und nahm dort an einigen Kursen zu Druckgrafik, Fresken, Holzbildhauerei und Malen teil. Im Atelierprojekt München in der Landwehrstraße besuchte ich einen Kurs zum Papierschöpfen.

Mit Künstlerfreundinnen habe ich seit einigen Jahren eine Malgruppe. Regelmäßig treffen wir uns einmal im Monat über ein ganzes Wochenende zum künstlerischen Gestalten und Malen.

So ist in den vielen Jahren mein Fundus auf etwa 200 Leinwandbilder und ebenso viele Bildern auf Papier und Karton angewachsen wozu noch ca. 30 unterschiedlichste Objekte und Skulpturen hinzuzählen.